Samstag, 9. August 2014

Bye bye Humalog

So, nachdem ich ja nun letztes mal schon von meinem Frust mit den nicht sinkenden Werten kurz berichtet habe, hat sich das leider die ganze nächste Woche so durchgezogen.
Ich hab jeden Tag mindestens einmal den Katheter und das ganze Zeug gewechselt, hab mit Pen und Spritze den Bolus gegeben... Alles half nix! Solange ich nichts gegessen hab war alles super, aber wehe wenn doch! Das verleidet einem echt alles, ich hab am Donnerstag schon nurnoch Gemüse zum Abendbrot gegessen. Und ich bin leider eig überhaupt kein Gemüsefan;)

Als Test habe ich dann am nächsten Morgen meinen Bolus und Korrektur abgegeben und dann einfach mal abgewartet, wie lange es dauert bis das Humalog wirkt. So als Spritz-Ess- Abstand quasi. Naja, dank Sensor könnte ich erkennen, dass nach ungefähr 70Minuten die erste leise Wirkung eintrat. O.o Super, das erklärt einiges.

Hab dann direkt nen "Notfalltermin" bei meiner Diabetesberaterin gemacht und durfte am nächsten Morgen auch direkt hin.
Erst kamen halt so die üblichen Anweisungen ("Katheter neu, neue Ampullr Insulin verwendet, werden sie krank? Essen sie anders? etc")
Naja und dann kam der Vorschlag, Metformin dazuzunehmen. Metformin erhalten ja in der Regel Typ 2er, aber auch bei übergewichtigen Typ 1ern soll es die Insulinsensibilität verbessern.

Urgh. Im ersten Moment war das wie ein Schlag in dir Magengrube. Ich weiß ja, dass ich zu viel auf die Waage bringe, aber ich hab dir letzten Wochen sogar ein wenig abgenommen und hatte auch schon 10kg mehr... Und warum fällt meinen Körper denn so plötzlich auf, dass er auf das Bolusinsulin nicht mehr reagieren will??

Ich hatte ja eine andere Theorie. Und die hab ich dann auch ganz gezielt angesprochen.
Ich spritze seit über 15 Jahren Humalog. Vielleicht ist hier ja der Übeltäter zu suchen. Mir kam es eben komisch vor, dass die Basalversorgung ja scheinbar passt und eher auf einem niedrigen Stand ist.
Ich bestand also darauf, ein anderes Insulin auszuprobieren. Mittlerweile gibt es ja schließlich neben Humalog auch noch NovoRapid und Apidra.

Und meine Beraterin war damit einverstanden es erstmal so zu probieren. Sie gab nur zwei Ampullen Apidra mit und ich sollte das Humalog einfach 1:1 ersetzen.

Einen Termin beim Doc um den Einsatz von Metformin zu besprechen, gab sie mir trotzdem:)

Naja und was soll ich sagen: Ich hab jetzt seit 24 Stunden das Apidra in meiner Pumpe und kann es kaum glauben! Wenn ich korrigieren muss, klappt das auf einmal wieder und nach dem Essen hab ich traumhafte pp-Werte von maximal 140mg/dl bislang! Und insgesamt ist alles viel stabiler, ich hab weniger Hypos und keine Raketenartigen Anstiege mehr! Ich kann es ja noch kaum glauben, dass es echt so einfach gewesen sein soll. Hoffentlich war das wirklich die Lösung, aber erstmal freue ich mich:)

Und eins hab ich gelernt: Manchmal ist die eigene Intuition einfach richtig, nur ich kann genau feststellen, was sich verändert. Und dann muss man manchmal auch auf seinem Standpunkt beharren! Wobei ich da bei meiner Beraterin echt Glück habe, ich glaub sie ist da schon auch sehr offen:)

So, das Wochenende werde ich bei meinen Eltern auf ner Geburtstagsfeier sein. Es gibt Kuchen und wir grillen. Mal gucken was das Apidra dazu sagt :D

Schönes Wochenende euch!