Samstag, 8. Februar 2014

Feintunning der Einstellung und erste Startschwierigkeiten mit dem CGM

So, Am letzten Donnerstag habe ich endlich mein CGM- StarterKit erhalten.
Nach einer 2,5stündigen (und nebenbei sehr unterhaltsamen) Einweisung durch die Medtronic- Vertreterin hab ich nun also meinen eigenen Transmitter am laufen.

Enlite- Sensor mit Transmitter und Veo- Pumpe
Trage den Sensor jetzt (schön abgeklebt!) an der linken Bauchseite. 
Ich muss allerdings sagen, am ersten Arbeitstag war ich leider ein wenig genervt von den ganzen Alarmen. Beim Probetragen hatte ich damit ja wirklich überhaupt keine Probleme, scheinbar sind meine Werte aktuell einfach weniger stabil und/ oder die Einstellungen des Sensors stimmen einfach noch nicht. 
Hab also heute erstmal Basalrate, BE-Faktoren und Sensor- Einstellungen geändert (natürlich nicht alles auf einmal sondern zu jeweils anderen Zeiten). Ich bin seit dem Besuch der Vertreterin ja auch im Besitz der CareLink Pro Software und aktuell finde ich die Auswertung hiermit ganz praktisch und auch übersichtlicher als bei der Online- Variante. 

Was mir leider allerdings auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass mir mit dem Sensor hohe Blutzuckerwerte natürlich auch viel offensichtlicher und ständig unter die Nase gehalten werden (naja, zumindest weil ich ja auch jetzt noch ständig draufgucken muss/will). Das führt halt schneller dazu, dass ich das Gefühl bekomme, alles würde total schlecht laufen und es würde alles überhaupt nicht funktionieren. Eigentlich habe ich ja in letzter Zeit ziemliche Fortschritte gemacht, was das "Füße- still- halten- bei- hohen- Werten" angeht, dies ist jetzt quasi der Aufbaukurs ;) 
Zur Zeit sind vor allem die Zeiten nach den Mahlzeiten ein Problem, scheinbar muss ich tatsächlich morgens mal einen Spritz-Ess- Abstand einhalten... dabei hab ich morgens doch immer viel zu wenig Zeit für alles! Na ja, aber was tut man nicht alles für dieses zufriedene Gefühl, wenn der Blick auf die Sensorkurve einen stolz macht!

Eine Anekdote zum Schluss noch: Eben war ich duschen, hierbei lasse ich die Pumpe immer auf meinem Bett liegen, Wasser mag sie ja nicht. Und tatsächlich hat der Transmitter die ganze Zeit weiterhin Empfang habt! Okay, mein Apartment ist nun auch wirklich winzig, aber das hat mich dann doch überrascht, dass er trotz geschlossener Badezimmertür und knapp zwei Metern Entfernung noch ein Signal empfangen konnte! 

Tja, diese Anzeige lässt mich leider immer noch traurig werden... dabei arbeite ich ja schon fleißig daran:(