Montag, 11. Juni 2018

LowCarb Erdbeerboden


Da ich in letzter Zeit etwas in der Küche experimentiert habe und immer mal wieder nach den Rezepten gefragt werde, hier nun die ersten Ergebnisse:

LowCarb Erdbeerboden




Zutaten: 

3 Eier
Vanilleextrakt
Süßstoff
50g gemahlene Nüsse (Cashews, Mandeln, Haselnüsse, gerne auch als Mix)
1 EL Backpulver
Erdbeeren
Tortenguß "Erdbeere"



3 Eier mit etwas Vanilleextrakt und etwas Süßstoff richtig stark schaumig schlagen (bei mir macht das die Küchenmaschine). Die Eiermasse muss richtig hell werden!

50g gemahlene Nüsse (ich habe es bereits mit Cashews und Mandeln ausprobiert) mit 1 EL Backpulver vermengen und anschließend mit einem Löffel vorsichtig unter die Eiermasse heben. Das ganze ist angelegt an einen Biskuitteig, also bloß nicht das "Mehl" mit dem Mixer unterschlagen!





Eine runde Springform fetten und bei Bedarf mit gemahlenen Mandeln ausstreuen und den Teig hineingeben und verteilen.  (Mein erster Versuch war in einer Tortenbodenform, da ließ sich der Kuchen aber schlecht herauslösen…ich würde also die Springform oder Tortenring empfehlen)

Bei Ober+ Unterhitze (ich habe keine Umluft 😊) bei 180Grad backen, bis der Teig golden ist (Stäbchenprobe ob er gar ist).

Aus der Form lösen und abkühlen lassen.

Mit Erdbeeren belegen und Tortenguß in Erdbeergeschmack nach Packungsanweisung zubereiten, hierbei jedoch den Zucker weglassen und das Wasser nur mit ein paar Spritzern Süßstoff süßen. Tortenguß über die Erdbeeren verteilen und fest werden lassen.



KE: Keine Ahnung. Ich habe nur die Erdbeeren berechnet und je nach Art der Nüsse (Cashews haben recht viele KH im Vergleich zu Mandeln!) Mit weniger als 1KE pro Stück bin ich aber sehr gut gefahren.

Oh, und Sahne schmeckt großartig dazu!