Donnerstag, 11. September 2014

Darf man über Diabetes lachen?


So, morgen muss ich meine Bachelor- Arbeit zum Binden bringen, da mir gerade die Tücke von Word bei den Formatierungen zu sehr auf den Geiste gehen, werde ich einfach mal ganz entspannt diesen Beitrag posten :)

Gestern bin ich mit einem ganz lieben Bekannten nach Hause gefahren, irgendwie sind wir auf das Thema Wohnheim gekommen und... äh hm. Keine AHnung wie da der Zusammenhang war. Auf jeden Fall hab ich erzählt, dass ich vor einer Weile von einem anderen Mädel angesprochen wurde, weil sie mein Camp D- Shirt erkannt hat. Und dass sie eben daraufhin auch erzählte, dass sie eine Pumpe hat und so weiter halt.

War halt schon ein ziemlicher Zufall, sie in meinem Wohnheim zu treffen, mein Bekannter meinte das auch, sein Kommentar dazu war: "Ach, witzig! Also... nicht die Krankheit an sich! Sondern... dieser Zufall halt"

Mich hat diese Korrektur seinerseits total überrascht! Ich meine, erstens hätte ich das "witzig" sowieso nicht auf meinen Diabetes bezogen. Aber Zweitens selbst wenn, dann wäre das ja nicht schlimm gewesen. Oder?

Ich musste auf dem Nachhauseweg noch eine Weile darüber nachdenken.
Die Situation kennt ja vermutlich fast jeder: Man macht einen Witz über etwas und stellt dann fest, dass er aus irgendeinem Grund unangemessen war. Dieser Moment, wo man denkt "Urgh, erst denken dann reden!"
Aber ist das so schlimm gewesen? Es war ja nicht mal ein "unangemessener Witz" sondern einfach nur die Bezeichnung, dass etwas witzig ist. Darf man die Bezeichnung "witzig" nicht zusammen mit dem Wort "Diabetes" benutzen?

Ich finde: Doch! Darf man! Man darf sich nicht darüber lustig machen, DASS ich Diabetes habe. Aber man darf Dinge lustig finden, die mir wegen dem Diabetes passieren! Und zugegeben: Es IST lustig, wenn jemand mit seinem Katheter an einer Türklinke hängenbleibt. Es ist lustig, wenn ich meine Tasche aufmache und eine große Wolke aus Traubenzuckerfolien rausschneit. Und es ist lustig, wenn ich beim messen aus lauter Schusseligkeit meine Klamotten fallen lasse!
Ich mag es, witzige Dinge zu erleben, die ich nur wegen dem Diabetes erlebe! Grund zu heulen bietet er einem ja auch immer mal wieder!

Ich mag auch Diabetiker- Witze! Allerdings hat sich erst einmal jemand getraut, mir einen zu erzählen. Zugegeben: Irgendwie geschmacklos, aber ich muss trotzdem jedes Mal schmunzeln ;)

Was ist schwarz, verschrumpelt und riecht nach Karamell?
-> Ein Diabetiker nach einem Wohnungsbrand :D

Okay, er ist echt schlecht. Aber es ist ein Witz! Es gibt so viele schlechte Witze über alles mögliche. Warum nicht auch über Diabetiker? Bei Blondinen oder Ostfriesen hat doch auch keiner ein schlechtes Gewissen! Und die können auch nichts dafür, dass sie sind, wie sie sind.

Wem also mal ein guter Diabetiker- Witz erzählt wird: Bitte keine Scheu haben, ich möchte auch sehr gerne mitlachen!

Und jetzt genug Spaß gehabt, ich muss wieder an meine Arbeit-.-